Tiervermittlung Kaninchen

Wir sind kein Tierheim! Unsere Tiere sind in Pflegestellen untergebracht. Nur dort können Besichtigungen durchgeführt werden!

Bitte vermeiden Sie den Kauf eines Tieres über Internet-Portale o.ä. Oft genug ist dort zu lesen, dass diese Tiere als gesund bezeichnet werden, aber in Wirklichkeit krank sind. Unsere Tiere werden grundsätzlich nur geimpft und die Böckchen kastriert abgegeben.  Bei uns erhalten Sie zudem umfangreiche Informationen über die Tiere, da sie i.d.R. in privaten Pflegestellen untergebracht sind. Sie erhalten somit immer ein Tier, das zu Ihnen passt.

Letzte Aktualisierung der Kaninchenliste 16.11.2022

Ruben <Innenhaltung>

geboren ca. Mai 2022, er ist geimpft und wurde kastriert.

Ruben kann Ende Dezember zu einer Partnerin vermittelt werden.
Wir würden ihn als Widder bezeichnen, obwohl er seine Öhrchen auch aufstellen kann. Welcher Möhrchengeber schenkt ihm sein Herz?

Für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Kaninchen sind keine Spielkameraden.

Ein artgerechtes großes gesichertes Gehege mit ausreichend Freilauf ist Bedingung

Juppi **Vermittlungshilfe**

Juppi sucht ein endgültiges Zuhause, nachdem ich sie ausgesetzt im Park vor meiner Wohnung gefunden habe.
Die wichtigsten Infos: weiblich, nicht kastriert, laut Tierärztin geboren circa im Mai 2022, geimpft im Oktober 2022, Heimtierausweis wurde beim Tierarztbesuch erstellt.

Sie lebt bei mir aktuell frei auf dem Balkon und nutzt ausschließlich ihren immer offen stehenden Käfig als Toilette.
Gefüttert wird sie variantenreich hauptsächlich mit Salat, Kräutern, Kohl und Gras - Gemüse und Obst gibt es ab und zu. Sie hat keinerlei Unverträglichkeiten. Heu steht zudem immer zur Verfügung.

Sie ist eine sehr neugierige und aufgeschlossene Kaninchendame, die sich streicheln lässt und den Kontakt zum Menschen sucht. Darüber hinaus kennt sie Hunde und auch Katzen.

Amely <Innenhaltung>

Amely ist ein Fundtier und wird auf ca. 1,5 Jahre geschätzt. Sie ist frei von Parasiten und wurde auch geimpft. Sie ist mehr die Couchpotatoe. Sie lässt sich gut anfassen und kraulen, aber am liebsten liegt sie irgendwo rum und schläft. Sie braucht mehr einen ruhigen und entspannten Partner.

Schneeweißchen und Petterson **Vermittlungshilfe**

Hallo, wir suchen ein neues Zuhause. Wir, das sind Petterson und Schneeweißchen. Ein etwas schüchternes Kaninchenböckchen (ca. 2 Jahre) und eine neugierige und entdeckungsfreudige Kaninchendame (ca. 1 Jahr).

Bisher haben wir in einem Kaninchenparadies gelebt, in dem unser Kaninchenstall auf einem großen Balkon stand und unser Freigehege in einem großen Garten. Der einzige Nachteil: auf dem Balkon ist es im Sommer viel zu heiß für uns. Und wenn sich die Hitze über mehrere Monate erstreckt, wie dieses Jahr, ist das für uns zu anstrengend… und da der Garten ein Gemeinschaftsgarten ist, können wir da auch nicht dauerhaft einziehen.

Deswegen suchen wir ein neues Zuhause entweder mit großem Balkon oder im Idealfall mit Garten und schattigem Plätzchen. Wir essen gerne frisches Gemüse und Kräuter und Blätter aus dem Garten (Löwenzahn, Himbeerblätter, Zitronenmelisse, Möhren, Kohlrabi-Blätter) und ansonsten Heu und getrocknete Kräutermischungen.

Gerne kommen wir in einem Familie mit Kindern. Wir lassen uns aus der Hand füttern, werden aber nicht gerne hochgenommen oder gar auf den Arm. Schneeweißchen lässt sich auch streicheln.

Petterson ist kastriert und beide Kaninchen sind geimpft.

Schweren Herzens wollen wir die Tiere in gute Hände abgeben.
Ihr bekommt eine komplette Ausstattung mit Stall, Außengehege, Fressnäpfen usw. von uns mit auf den Weg.

Senta <Innen- oder Außenhaltung bis Ende September>

Senta 19.4.22 geboren, geimpft
Sie ist an Hände gewohnt und nimmt Leckerchen aus der Hand! Wer schenkt ihr ein neues schönes Zuhause?

Sandra <Innenhaltung>

Sandra 19.4.22 geboren, geimpft
Sandra ist noch jung und daher etwas scheu. Sie nimmt aber gerne Leckerchen aus der Hand. Und Streicheleinheiten sind auch gar nicht so schlecht! Wer schenkt ihr ein schönes neues Zuhause?

Speedy <Innenhaltung>

Speedy 19.4.22 geboren, geimpft, früh kastriert sucht ein neues Zuhause.
Speedy ist noch jung und daher etwas scheu. Er ist aber an Hände gewöhnt und nimmt Leckerchen aus der Hand. Welcher Möhrchengeber schenkt ihm sein Herz?

Sherlock <Innenhaltung>

Sherlock 19.4.22 geboren, geimpft, früh kastriert sucht neuen Möhrchengeber
Er ist an Hände gewöhnt und liebt Streicheleinheiten. Wer schenkt ihm ein neues Zuhause?

Emmi und Malou **Vermittlungshilfe** <Innenhaltung>

Leider müssen wir uns aufgrund gesundheitlicher Probleme meines Partners von unseren beiden Zwergkaninchenmädchen Emmi (schwarz) & Malou (braun) trennen. Die Beiden sind im Februar letzten Jahres geboren, unkastriert und im Juni diesen Jahres geimpft worden. Impfpässe sind vorhanden.

Am liebsten möchten wir die beiden gemeinsam vermitteln, da sie bisher nie getrennt waren. Sie sind, bis auf zwei Wochen in den Sommerferien, nur die Haltung in der Wohnung gewöhnt. Mit Kindern und Hunden haben sie keinerlei Probleme.
Wir würden uns freuen, wenn wir für die Beiden einen schönes, liebevolles Zuhause finden, in dem sie den neuen Besitzern so viel Freude bereiten können wie uns.

Snowi **Vermittlungshilfe**

Snowi ist ziemlich einsam weil sie ihre 2 Partner verloren hat!
Sie ist erst 1 Jahr alt und im letzten Jahr August geboren! Snowi ist sehr lieb, nur Anfang was ängstlich, liebt es aber durch die Wohnung zu laufen und durch ihren Tunnel.
Was man auf jeden Fall wissen sollte iat, dass sie eine chronische Entzündung am linken Auge hat, die immer mal wieder für Tage komplett verschwindet, aber auch immer wieder kommt. Dafür nutzt man Augensalbe und Euphrasia Tropfen, welche ihr gut helfen.
Probleme hat sie deswegen nicht. Nur bei der akuten Entzündung hat sie etwas Schmerzen. Sie sucht ein neues Zuhause in Innenhaltung!

Hoppler <Innenhaltung>

Hoppler sucht liebevolle Möhrchengeber
Wer schenkt ihm sein Herz und gibt ihm eine Chance?!

1 Jar alt, geimpft, kastriert am 19.5.22

Hoppler ist ein ganz tolles, liebes Kerlchen, der viel Liebe zu geben hat und endlich, von einer liebevollen Partnerin an seiner Seite, geliebt werden möchte!
Leider hat er schlechte Vorder- und Backenzähne, die alle 3-4 Wochen gekürzt werden müssen!

Luna & Luka < Außenhaltung>

LUNA UND LUKA (Außenhaltung) Luna, geboren 26.4.2016, kastriert, geimpft und Luka geboren 7. Dezember 2021, ist am 2.6.22 kastriert. Die beiden sind, trotz Altersunterschied, ein tolles, eingespieltes Paar, die natürlich nur gemeinsam neue Möhrchengeber suchen! Wer schließt die beiden in sein Herz??

Goldie und Fidan *nur zusammen* <Innen- bzw. Außenhaltung>

Tolles Dreamteam sucht gemeinsame Möhrchengeber (Innenhaltung, ab Ende Mai dann Aussenhaltung möglich). Fidan, geboren November 2021 und Goldie, geboren 2020.

Kastriert und beide geimpft. Die beiden sind ein absolut tolles Team. Sie lassen sich mit Leckerlies füttern und sich von ihren Menschen anfassen zu lassen, ist bei den beiden auch kein Problem. Wer schenkt diesem tollen Dreamteam sein Herz?

Calvin & Peach *nur zusammen* <Innenhaltung>

Peach, schwarz-weiß, geboren Juni 2021, geimpft und Calvin geboren Juni 2020, geimpft und kastriert.
Die beiden Hübschen sind ein tolles Dreamteam, jedoch Menschen gegenüber noch schüchtern!
Beide haben leider schlechte Zähne, die alle 4 Wochen beim TA gekürzt werden müssen.
Wer schließt die Beiden in sein Herz, sodass sie bereits schon bald gemeinsam bei ihren eigenen Möhrchengebern ankommen dürfen??!!

Sam und Rose <Innenhaltung> **Vermittlungshilfe**

Sam und Rose (Innenhaltung), geboren April/Mai 2019, beide kastriert und geimpft. Sam ist ein Minilop mit blauen Augen und weißem Fell, er hat einen chronischen Schnupfen, wodurch er 1 mal pro Woche inhalieren muss plus Ohren säubern/spülen. Rose ist ein Zwergkaninchen mit Löwenkopfmerkmalen und sie hat keine Erkrankungen. Sind beide lieb und neugierig, jedoch auch schonmal stur. Nicht bissig oder aggressiv. Lassen sich teilweise streicheln, sind jedoch keine Kuscheltiere! Lieben Möhrchen, werden mit Salat (keinen Kohl!) und Heu/Gras gefüttert. Wünschenswert ist eine artgerechte Haltung und keine reine Käfighaltung. Auch wäre es schön, wenn die beiden zusammen bleiben könnten. Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne unter der Mail: miaworkert@t-online.de

Hugo und Henry <Innenhaltung>

Zwergkaninchen, geboren 2018 , kastriert und geimpft, Innenhaltung Hugo (der große mit den weißen Flecken) und Henry, zwei Brüderchen, etwa 3 Jahre alt, geimpft, suchen ein ruhiges Zuhause in Innenhaltung eher ohne Kinder, aber mit viel Ansprache. Sie brauchen eine Weile, um sich einzuleben, sind aber nicht schreckhaft oder ängstlich. Im Pflegezuhause haben sich beide sehr daran gewöhnt, dass sich Menschen für sie interessieren und mit ihnen jeden Tag zusammen sein wollen. Die zwei sind inzwischen handzahm und holen sich gerne Leckerlis und Streicheleinheiten ab. Vom Temperament sind beide sehr ruhige Tiere, sie sind prinzipiell stubenrein, brauchen Platz und genießen ihren täglichen zusätzlichen Auslauf für die Verwandlung in "kleiner schwarzer Blitz" und "schwarzer Kugelblitz", es fehlen nur noch maßgeschneiderte Superheldenanzüge . Sie sind inzwischen sehr aufgeschlossen Menschen gegenüber, aber auch sehr voneinander abhängig, sie dürfen nicht getrennt werden. Sie brauchen Hilfe bei der Körperpflege, vor allem Hugo, weil er um sein leider nicht weniger werdendes Bäuchlein nicht herumkommt und sich selbst nicht ausreichend pflegen kann. Er neigt trotz artgerechter Ernährung mal mehr, mal weniger dazu, "Matschköttel" zu produzieren (daher gibt es unabsichtliche Köttelflecken), ist aber im Allgemeinzustand nicht im geringsten davon beeinträchtigt; auf Parasiten etc. sind beide negativ getestet. Das Fell der beiden ist so fein und dicht, dass sich schnell kleine Knötchen bilden und so müssen beide regelmäßig bei der Fellpflege unterstützt werden. Sie haaren relativ viel. Das Pflegen finden sie ziemlich blöd, lassen es aber über sich ergehen und sind nicht nachtragend. Wir hoffen auf ein schönes entspanntes Zuhause für diese bezaubernden Jungs, mit denen die neuen Herrchen/Frauchen sehr viel Spaß haben werden. Wer schenkt den beiden Hübschen ein schönes Zuhause??!!

Für Kinder nicht geeignet. Kaninchen sind keine Spielkameraden.

Lucy & Triko <Außenhaltung>

Triko - Löwenköpfchen weiß-grau, männlich, kastriert, geboren 2020, geimpft, ca. 2-3 kg

Lucy - Zwergkaninchen Löwenköpfchen grau-weiß, weiblich, geboren 2016, geimpft, ca. 1-2 kg Lucy kommt aus schlechter Haltung. Lucy ist ein sehr zierliches Kaninchen und mümmelt am liebsten den ganzen Tag Gras. Triko macht das Duo perfekt. Er liebt sein Mädel und putzt sie liebevoll. Triko ist sehr zutraulich, lässt sich streicheln und hochheben ohne Stress. Wenn er sich allerdings bedroht fühlt, greift er Menschen an. Er ist daher nicht für Kinder geeignet und seine Menschen sollten bei Tierarztbesuchen rücksichtsvoll mit ihm umgehen, damit er nicht weiter schlechte Erfahrungen mit Menschen sammelt. Die beiden werden nur zusammen vermittelt.

Für Kinder nicht geeignet. Kaninchen sind keine Spielkameraden.

Eliot & Toby <nur zusammen - Innenhaltung>

Eliot & Toby, Zwerg-Böcke, geboren 2019, wildfarben. Sie sind kastriert und geimpft. Sie sind zwei sehr agile Böckchen, die gerne ihre Welt entdecken wollen, zutraulich und lieb. Bei Beiden ist leider chronischer Schnupfen und EC diagnostiziert worden, womit sie aber gut zurecht kommen. Einen EC Schub hatten sie bisher nur einmal. Einen persönlichen Brief aus ihrer Pflegestelle von den Beiden finden Sie hier.

Impfstoff: Nobivac-Myxo und Filavac gegen RHDV 2

Wenn Sie einen Hamster, Meerschweinchen oder ein anderes Kleintier suchen, dann haben wir ein paar Kontakte für Sie.

http://www.hamsterhilfe-nrw.de Tel. 0172-8026022
mailto:meerschweinchenhilfe-rheinland@t-online.de Tel. 0171-5049235 ab 17 Uhr.
http://www.meerschweinchenhilfe-poll.de Tel. 0172-9840809 ab 17 Uhr

Inhalt der Webseite :  Gerd Gustke